Filler, Hyaluronsäure

Die Bildung von Hautfalten im Gesicht beginnt etwa mit dem 30. Lebensjahr und nimmt mit steigendem Alter stetig zu. Wenn wir bedenken, dass wir heute doppelt so alt werden, wie noch vor 200 Jahren, so ist verständlich, dass das Altern heute deutlicher in unsere Wahrnehmung gerückt ist.

Die Faltenbehandlung

Das Präparat wird, da es ein lokales Betäubungsmittel enthält, fast schmerzfrei unter die zu füllernde Falte gespritzt. Diese hebt sich dadurch an und ist nicht mehr sichtbar. Die nach der Behandlung entstandene lokale Schwellung ist nach wenigen Minuten, selten auch Stunden vergangen. Durch das Einbringen des Fillers in die Haut wird die Falte gehoben, die Wasserbindungskapazität des Areals erhöht und durch eine Steigerung der Durchblutung der Stoffwechsel angeregt. Die Haut erscheint also insgesamt faltenfrei, straff und rosig. Der Effekt hält nach dem vollständigen Abbau der Hyaluronsäure durch den Körper nach 8-12 Monaten noch weitere 3-4 Monate an.

Fillerarten

Oberflächliche und mitteltiefe Falten können hervorragend mit dem Botulinum-Toxin behandelt werden. Aber auch Filler werden hierbei als Kombinationstherapie eingesetzt. Tiefe Falten zum Beispiel an der Stirn, zwischen den Augen im Glabellabereich, oder die Nasen-Mundfalte (nasolabial) sind mit Botulinumtoxin nicht mehr zu korrigieren und benötigen die Behandlung mit Fillern.

Früher wurden Materialien (Silikone) benutzt, die, einmal injiziert, auf ewig im Körper verblieben. Heute verwendet man natürliche Hyaluronsäure, die bereits Bestandteil unseres Körpers ist, aber im Laufe des Lebens stetig abnimmt (Restylane®, Belotero®, Juvederm®).

Hyaluronsäure sind wasserunlösliche Polysaccaride. Sie haben die Fähigkeit Wasser zu binden und so den Raum zwischen unseren Zellen (Interzellularraum) zu füllen. Die Hyaluronsäurepräparate, die wir zum Auffüllen der Falten benutzen, werden, wie die natürlich im Körper vorkommende Hyaluronsäure abgebaut. Um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten, wird die Hyaluronsäure vernetzt und verbleibt so über 6-8 Monate in der Haut.

Geeingnete Körperregionen

Stirnfalten   
Glabellafalten
Krähenfüße
Augenringe
Nasolabiale Falten
Lippenvergrößerung, Mundfältchen
oberflächliche Fältchen Gesicht, Hals, Decolleté, Hände